Über uns

Im Jahre 2002 wurde der „Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Sirchingen e.V.“ gegründet und hatte ursprünglich das vorrangige Ziel, den Bau des Sirchinger Dorfgemeinschaftshauses finanziell und durch die Erbringung von Eigenleistungen zu unterstützen. Nachdem dieses Projekt erfolgreich gemeistert werden konnte, hat man sich im Jahre 2007 die Frage gestellt, ob nun der Verein wieder aufgelöst werden oder mit veränderten Zielsetzungen weiter existieren soll. Die Mitgliederversammlung beschloss die Fortführung.

Am 22.01.2008 wurden der Vereinsname und die Satzung des Fördervereins geändert. Der Verein nennt sich seither
Förderverein Dorfgemeinschaft Sirchingen e.V.

Zweck des Vereins laut Vereinssatzung ist nun die Förderung:

• von Einrichtungen für die Jugend, Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit
  • des Sports
  • des bürgerlichen Engagements bei gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Projekten im Dorfgemeinschafthaus Sirchingen und im Stadtteil Sirchingen

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

• Beschaffung von Mitteln
  • Mitgliedsbeiträge
  • Spenden
  • Erlöse aus Veranstaltungen, die der Werbung für den geförderten Zweck dienen.

Der Förderverein konnte in den letzten Jahren diverse Anschaffungen von Gegenständen vornehmen, die den einzelnen Vereinen z.B. bei Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden (z.B. Bistrotische, Pavillon, Beamer, Leinwand, Gläser, Deko-Material, Schürzen…).
Weiterhin unterstützt der Förderverein den Sirchinger Jugendtreff „OCLANIS“ organisatorisch und mit finanziellen Mitteln.

Aus dem Förderverein heraus hat sich nun auch eine sog. „Pflegegruppe“ unter der Leitung von Ulrich Bahnmüller gegründet. Diese Gruppe von engagierten Helfern pflegt, repariert, restauriert z.B. Sitzbänke an Wanderwegen in und um Sirchingen.
Hier nochmals unseren herzlichen Dank an diese Gruppe !!